Leitgedanke2

Nach der Sanierung können wir nun wieder ab dem 1. Schultag im Schuljahr 2012/13 stolz in der hellen und freundlichen Pfarrer-Giesendorf-Schule gemeinsam lernen, fleißig arbeiten und uns in der schön gestalteten Umgebung wohlfühlen.

Der Schulhof kann auch wieder in den Pausen genutzt werden. Wobei dort für das Frühjahr noch einige notwendige Arbeiten geplant sind. Das Bewegungsangebot wird sicherer gestaltet und erweitert. Der ehemalige Bolzplatz wird erneuert und erhält einen wetterfesten Belag.

Unser Sportunterricht findet in der nahen Turnhalle statt. Bei schönem Wetter können eingeschränkt die Außensportanlagen genutzt werden. Außerdem besuchen unsere 3. und 4. Klassen wöchentlich regelmäßig das Hallenbad in Wirges.

Unsere Schule erfüllt ihren Erziehungsauftrag auf der Grundlage des Schulgesetzes, indem sie anstrebt, jedem einzelnen Kind grundlegende Bildung und Erziehung zu vermitteln. Unsere Lehr- und Lernmittelausstattung ermöglicht einen auf Anschaulichkeit basierenden Grundschulunterricht.
Jedes Kind wird an unserer Schule als Person angenommen und entsprechend seiner Individualität gefördert.
Wir sehen es als unsere Aufgabe an, die sozialen, kognitiven, emotionalen, kreativen und motorischen Fähigkeiten des Kindes weiter zu entwickeln.
Zur Umsetzung dieser Ziele arbeiten wir in allen Klassen ganzheitlich, handlungsorientiert und fächerübergreifend. Zur ganzheitlichen Erziehung zählt für uns auch die Vermittlung einer altersgemäßen Sach- und Methodenkompetenz.
Die Atmosphäre an unserer Schule ist geprägt von gegenseitiger Rücksichtnahme, Achtung, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. Darüber hinaus legen wir großen Wert auf den verantwortungsbewussten Umgang mit Eigentum.

Als einen weiteren Schwerpunkt unserer Arbeit betrachten wir die Vermittlung von konkretem Sachwissen über Natur und Umweltschutz, weiterhin die Förderung vielfältiger sportlicher Aktivitäten, z.B. Schwimmunterricht ab der 3. Klasse. Freude am Lesen und die Stärkung der Lesefertigkeiten werden in intensiven Lesestunden und durch den regelmäßigen Besuch in der Schulbücherei gefördert.

Um den individuellen Interessen der Kinder noch besser gerecht zu werden, bieten wir für unsere 3. und 4. Klassen Neigungsgruppen an, die den unterschiedlichen Vorlieben dieser Altersgruppen entsprechen.
Den Umgang mit neuen Medien lernen die Schülerinnen und Schüler durch die regelmäßige Nutzung des Computers. Sie arbeiten mit Lernprogrammen, wenden Schreibprogramme an und recherchieren im Internet.
Darüber hinaus wird ab dem 1. Schuljahr Englisch bzw. Französisch integriert unterrichtet, um Interesse an Sprachen zu wecken und eine positive Einstellung zu anderen Kulturen zu initiieren.
Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit Eltern, Lehrern, Erziehern und außerschulischen Partnern. Unsere Schule öffnet sich für die Gemeinde und die Region und nutzt externe Lern- und Erfahrungsorte.

Dieses Impressum mit Datenschutzerklärung wurde mit Hilfe von e-Recht24.de erstellt.